Die Schiffe auf denen Michael Külken fuhr



Mit der Galiot "Johanna Catharina" machte er 1837 - 1839 drei Reisen als Koch und Junge nach Schottland, Frankreich und zu den Kanarischen Inseln (ohne Bild).

Mit der Bark "Minerva" macht er 1839 eine Reise als Matrose nach Baltimore (ohne Bild).

Mit der Galiote "Unternehmung" machte er 1839 eine Reise als Matrose nach St. Petersburg (ohne Bild).

Mit dem Vollschiff "Europa" machte er 1840 zwei Reisen als Matrose nach Baltimore. Bild der "Europa":


(c) photodisc

Mit der Brigg "Emilie & Helene" machte er 1840 - 1841 eine Reise als Matrose nach Westindien. Bild des Schiffes:


(c) photodisc

Mit dem Vollschiff "Rebecca" machte er 1841 - 1843 drei Reisen als Matrose nach Amerika. Bild der "Rebecca":


(c) photodisc

Mit dem Vollschiff "Louise Caesar" machte er 1844 - 1845 eine Reise als 2. Steuermann nach Südamerika (ohne Bild).

Mit der Brigg "Conradine" machte er 1845 - 1848 zunächst als 2. Steuermann, dann als 1. Steuermann 4 Reisen nach West-Afrika, Haiti und Venezuela (ohne Bild).

Mit der Bark "Alfred" machte er 1849 - 1853 neun Reisen als Steuermann nach Amerika (ohne Bild).

Mit der Bark "Wursata" machte er 1854 - 1857 sechs Reisen als Kapitän nach Nordamerika und Asien. Bild der "Wursata":


(c) photodisc

Einen interessanten Reisebericht eines Auswanderers finden Sie unter http://www.schaefler.de/museum/index.html

Einer der Reeder der "Wursata" und auch der Bark "Geestemünde" war der Hofbesitzer Ernst Friedrich Adickes in Heuhausen bei Dorum. Er war Abgeordneter der hannoverschen Kammer und einer der bekanntesten Wurster seiner Zeit. Hier ein Bild von ihm:


(c) photodisc

Mit der Bark "Geestemünde" machte er 1857 - 1868 insgesamt 20 Reisen als Kapitän nach Asien, Nordamerika, Spanien und Rußland. Von dem Schiff gibt es eine Skizze:


(c) photodisc

Eine vollständige Passagierliste der Reise nach Baltimore, Ankunft am 14. Juni 1862, findet man
hier!


Eine vollständige Passagierliste der Reise vom 4.6.1866 bis zum 1.8.1866 nach New York findet man
hier!


Eine vollständige Passagierliste der Reise nach Baltimore, Ankunft am 9. Juni 1868, findet man
hier!