Der Segelschiffkapitän Michael Külken



Michael Külken wurde am 18. August 1819 in Rekum (heute Bremen-Nord) in eine Kötner- und Kahnschifferfamilie hineingeboren. Einige Zeit fuhr er mit seinem Vater und bei fremden Kahnschiffern auf deren Kähnen mit. Hier sein Geburtshaus in Rekum:

1837 beginnt er mit der "Heiligen Seefahrt". Um die Stationen seines Seefahrerlebens nachvollziehen zu können, klicken Sie bitte links auf "Die Schiffe"

Am 7. Dezember 1848 heiratet er Adelheid Koster:




Zur gleichen Zeit zieht er nach Vegesack und bewohnt dieses Haus in der Sandstraße (heute Bermpohlstraße):



1854 siedelte Michael Külken mit seiner Frau und seinem 1849 geborenen Sohn Christian nach Geestemünde (heute Bremerhaven). Bis 1868 fuhr er zur See, um dann noch 17 Jahre bei einem Wasserversorgungsunternehmen zu arbeiten. Noch im hohen Alter schrieb er seine Lebenserinnerungen nieder, die für seine Enkel und weitere Generationen die Seefahrt des neunzehnten Jahrhunderts in der ihm eigenen humorvollen Art schildert. 1903 stirbt er in Bremerhaven. Auf seinem Grab in Bremerhaven-Wulsdorf erinnert ein Grabstein an ihn.